Überblick

Das netzwerk-migration-frankfurt wurde in einer gemeinsamen Initiative der Paul-Gerhardt-Gemeinde und der Gemeinde Mutter vom Guten Rat mit dem Ziel gegründet, Flüchtlinge in den Frankfurter Stadtteilen Niederrad, Goldstein und Schwanheim Hilfe anzubieten.
Wir laden Sie herzlich ein mit uns Ideen zu sammeln, Ihr Engagement in laufende und neue Projekte einzubringen – sich zu vernetzen, um Unterstützung zu denjenigen zu bringen, die sie benötigen.

Thomas W. Stephan, Pfr.        Heike Roth, Gemeindereferentin
Ev. Paul-Gerhardt Gemeinde            Kath. Pfarrei St. Jakobus

Information: thomasstephan@remove-this.netzwerk-migration-frankfurt.de

Flyer...

Mapping Migration, Mapping Churches' Responses in Europe

Migration trägt sowohl zu einer vielfältigeren christlichen Präsenz in Europa bei, als auch allgemein zu einer vielfältigeren religiösen Landschaft in vielen Ländern. Durch Migration wachsen in einigen Ländern die Minderheitskirchen, Migrantengemeinden. Die aktuelle Ausgabe von „Mapping Migration in Europe, Mapping Churches‘ Responses: Belonging, Community and Integration: the witness and service of Churches in Europe“

(Mapping Migration in Europa – ein Überblick über die Antwort der Kirchen: Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Integration: Zeugnis und Dienst der Kirchen in Europa) ist bestrebt aktuelle Informationen über tatsächliche Zahlen von Einwanderung und Auswanderung für vierundvierzig europäische Länder zu bieten und die Vielfalt christlichen Lebens darzustellen.

 download...

Europäische Kirchen antworten auf Migration 2010 - immer noch aktuell

In Vorbereitung auf eine KV Klausur zum Thema: "Migraton ist mehr als Flucht - Was haben wir als christl. Gemeinde zu dem Thema beizutragen?" mit Fragen und Inputs zur Diskussion.

Ein Blick in 'alte' Materialien zum Jahr: European Churches responding to Migration 2010, ein Kampagnenjahr, an dem ich mitgearbeitet habe.

UND - aktueller denn je - die gleichen Fragen, passende Bibelsprüche, Thesen und Ideen. dazu Informationen, auch um Ängesten und Unsicherheiten zu begegnen (ein Hauptziel des Jahres) - sowie Anregungen, was man (noch) tun kann - vieles passiert zum Glück schon...

 


Hier der Kalender mit Infos, theolog Input und Ideen...

Die Webseite von European Churches responding to Migration 2010

 

migration.ceceurope.org

Wir haben Gruppen zu den Themen:

  • Sprache & Bildung
  • Wohnen
  • Arbeiten
  • Sport & Freizeit
  • Begleitung & direkte Hilfe
  • Kunst & Kultur
  • Materielle Hilfe
  • Beratung & Recht
  • Medizin
  • Organisation
  • Kommunikation

Kontakt und Informationen

orga@netzwerk-migration-frankfurt.de
facebook.com/netzwerkmigrationfrankfurt/

 

DANKE, dass Sie da waren

Allen die heute Abend da waren, sich mit so vielen tollen Ideen eingbracht und sich schon zu so vielen Kleingruppen selbst organisiert haben...

VIELEN DANK


Es beginnt mit dem ersten Schritt und wir haben heute abend mehr als einen Schritt getan.

 

 

Für alle, die helfen wollen

Presse / Medien

Hier finden sie links zu Berichten der Presse und Medien, sowie Informationen über Aktivitäten des netzwerk-migration-frankfurt.